Neues Projekt im „SWG-Quartierbüro“ Geschwister-Scholl-Straße 10 in Kamenz „Beratung . Service . Hilfe“ gestartet

25. Apr 2024 / SWG-Team

Seit dem 01. Januar 2024 gibt es eine altbekannte und doch neue Anlaufstelle für Hilfesuchende oder interessierte Bewohner im Quartierbüro in der Geschwister-Scholl-Straße 10 in Kamenz.

Das bekannte ESF-Projekt „Quartier Hier“ musste mit Ende des Förderzeitraumes nach knapp 6 Jahren zum 31.12.2023 seine Arbeit einstellen.

Umso mehr freut es uns, dass in Zusammenarbeit zwischen der SWG m.b.H. Kamenz und der Stadt Kamenz unter Leitung von Frau Petra Hoppe ein neues Projekt starten konnte.

In den bisherigen Räumen in der Geschwister-Scholl-Straße 10, welche die SWG zur Verfügung stellt, ist das Quartierbüro „Beratung . Service . Hilfe“ - neue Anlaufstelle für schwierige Lebenssituationen und gibt Unterstützung bei der

  • Vermeidung von Obdachlosigkeit/ Zwangsräumung,
  • Vermittlung bei Mietstreitigkeiten,
  • Jugendarbeit/ Suchtprävention,
  • Unterstützung bei Anträgen in finanzieller Notlage.

Es soll aber auch ein Ort des Miteinanders sein, so dass es

  • einen Seniorentreff im Projektclub geben wird und
  • kleine Mieterfeste organisiert werden.

Unter dem Lebensmotto „Miteinander reden ist besser, als sich in Missverständnisse zu verstricken!“ hat Frau Hoppe jederzeit ein offenes Ohr und wird sich um Ihre Belange kümmern.

Telefonisch erreichen Sie das Quartierbüro unter folgenden Nummern:

Tel.:  03578 360 43 92  oder  Mobil:  0152 591 49 400

Besucheranschrift:

Kamenz, Geschwister-Scholl- Str. 10, Erdgeschoss links,

Ansprechpartnerin Frau Petra Hoppe